FILZEN

eine vielseitige textiltechnik

Das Filzen ist eine​​ der ältesten und facettenreichstenTechniken der Textilverarbeitung.
Ihre Spuren lassen sich bis ca 600 v. Chr zurückverfolgen.

Filz ist keine gewebte Textilie sondern er besteht aus vielen einzelnen Fasern, die in verschiedeen Techniken miteiander verbunden werden. 

Das Material ist vielseitig einsetzbar, z.B. für Taschen, Hüte, Schals, Jacken, Hausschuhe und vieles mehr.

Wir bieten euch eine bunte Auswahl an Kursen rund um das Thema.

Filzen für Anfänger- Eine Einführung! 
Du hast noch nie gefilzt und möchtest gerne es gerne ausprobieren? Oder du hast das Filzen zwar mal ausprobiert, aber du brauchst noch Anleitung? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich! Du erlernst die Grundlagen des Filzens: Wie die Wolle ausgelegt wird und wie mit Wasser, Seife und mit Hilfe der Hände aus losen Wollfasern ein fester Stoff entsteht. 

Du lernst die Eigenschaften der Wolle kennen und sowohl 2- als auch 3-dimensional arbeiten. Verschiedene Techniken werden hierbei erlernt, die deine Filzbegegnung zu einem Erlebnis machen werden!    
 
Mitzubringen sind: Zwei Handtücher, Schere, Schreibzeug, eine 2l Schüssel (am besten mit großer Öffnung). Zusätzliche Materialkosten je nach Verbrauch. 

Gefilzte Tasche- Taschen kann man nie genug haben!!
Besonders nicht wenn man diese nach seinen eigenen Bedürfnissen gestalten kann! In diesem 5-stündigen Workshop kannst Du genau das umsetzen. Du bringst Deine Vorstellungen mit und das Know How bekommst Du von mir! Du kannst Form und Größe bestimmen und ausserdem dich farblich austoben.Um die Oberfläche zu gestalten , arbeiten mit verschiedenen  Stoffen, Wolllocken und Effektgarnen.

Das Ergebniss wird dich begeistern!  

Mitzubringen sind: Zwei Handtücher, Schere, Schreibzeug, eine 2l Schüssel (am besten mit großer Öffnung). Zusätzliche Materialkosten je nach Verbrauch. 

Leichter Seidenschal
In dem 6-stündigen Workshop wird ein Schal in Nuno-Technik gefilzt. Nuno kommt aus dem Japanischen und bedeutet Gewebe. Bei diesem Workshop erlernst du die Technik, wie Wolle und locker gewebte Stoffe miteinander verbunden werden. Du kreierst aus feinsten Fasern und Seide einen individuellen Schal, der zu jeder Gelegenheit seine Trägerin schmückt und wärmt.     
Das Ergebnis wird dich begeistern!  

Mitzubringen sind: Zwei Handtücher, Schere, Schreibzeug, eine 2l Schüssel (am besten mit großer Öffnung). Bitte bringe auch einen (alten) Seidenschal oder ein entsprechend großes Stück Seide, mit. Zusätzliche Materialkosten je nach Verbrauch. 


Gefäße filzen
Dieser Workshop widmet sich dem filzen von Hohlkörpern mit besonderer Oberflächenstruktur. 

Die Gestaltungsmöglichkeiten der Oberfläche sind sehr vielseitig. Je nach Technik kann z.B.  etwas aus der Fläche raus wachsen oder durch Reservierung entstehen zwei sichtbare Ebenen. Die verwendeten Materialien beeinflussen auch die Beschaffenheit der Oberfläche. 

Auf diese Weise können einzigartige Objekte oder auch Gefäße um Schmuck, Geheimnissen und anderen Dingen, einen Ort zum Bleiben zu bieten. 

Materialliste: Gefäße   
Noppenfolie -1 m X 1,5 m 
1 Schüssel ca. 2l - eher flaches offenes Gefäß 
2 Handtücher 
Seife 
Papier und Zeichenstifte, Schere, Maßband, Nähzeug, Perlen und verschiedene Stoffe nach Bedarf, Vorfilze 
Notizblock und Stifte 
Dünne Seidenstoffe, feine Wollstoffe, Effektstoffe. Verschiedene Garne, Wolle (optional) 
Wolle kann natürlich Jeder seine eigene mitbringen. Bei Bedarf kann ich Euch aber auch gerne Wolle zur Verfügung stellen, in diesem Fall bitte rechtzeitig melden.  

LEVEL: 
ANFÄNGER 
- ETWAS FORTG.

3-6

DAUER
IN STD.

je nach Kurs unterschiedlich

TEILNEHMER
MAX.

8

TERMINE ANSEHEN & KURS BUCHEN 

STOFFE KAUFEN

Auf Ihren Stoffeinkauf vor dem Kurs erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung 10% Rabatt  bei

1070 WIEN
WESTBAHNSTRASSE 38
+43 699 197 476 68

MO-FR 10-18 // SA 10-14

Tram 5 & 49 – Kaiserstr. // Westbahnstr. 
U6 – Burggasse // Stadthalle

1060 WIEN
MARIAHILFER STRASSE 53/2/24
0676 852 360 700

U3 - Neubaugasse

1070 WIEN
MARIAHILFER STRASSE 58
+43 1 523 71 84

MO-SA 09.30-18

U3 - Neubaugasse 

ALLGEMEINE HINWEISE

Anmeldung: Ein Kurs/Seminar gilt als fix gebucht, wenn die Gebühr bezahlt wurde.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmeranzahl bei allen Kursen begrenzt ist.

Stornierung: Bis 8 Tage vor Kursbeginn wird die Kursgebühr zurückerstattet.
Bei Stornierung innerhalb einer Woche vor Kursbeginn, ist keine Kostenrückerstattung mehr möglich.
Die Weitergabe an eine andere Person ist möglich. (Corona-Regelungen beachten)

Material: Sofern nicht explizit angegeben, ist das benötigte Material nicht im Kurspreis inkludiert. 
Werkzeuge sowie Verbrauchsmaterialien (Nähgarn, Kreide, etc.) werden jedoch von uns beigestellt. 
Wir ersuchen höflichst bei uns gekaufte Stoffe in den Kursen zu verwenden.

BETRIFFT: CORONA

Bitte beachten Sie vor der Teilnahme am Kurs unsere zum Kurszeitpunkt geltenden Regen hinsichtlich COVID-19.
Die Regeln finden Sie HIER